Logo
Fachbereich Biologie
Biozentrum Klein Flottbek und Botanischer Garten

BEE-Press

  Sie sind hier:  >  Home >  Wiss. Netzwerke

Wissenschaftliche Kommunikationsnetzwerke

Die wissenschaftliche Kommunikationsvernetzung von WissenschaftlerInnen, Forschungseinrichtungen und Organisationen zu bestimmten forschungsrelevanten Sachgebieten bietet eine unentbehrliche Plattform für

  • den verbesserten Informationsaustausch,
  • die gemeinsame Identifizierung von Problemstellungen oder Forschungsdefiziten sowie
  • die Vermittlung relevanter Forschungsergebnisse an die Entscheidungsträger für die Unterstützung von Maßnahmen für den nachhaltigen Umgang mit Naturressourcen, dem Biodiversitätsschutz sowie der Entwicklung von Adaptationsmechanismen für die Climate Change-Debatten.

Das Biozentrum Klein Flottbek und Botanischer Garten, Universität Hamburg, ist bundesweit und international bekannt für die Koordinierung mehrer wichtiger wissenschaftlicher Netzwerke zu den Themen "Biodiversität" und "Desertifikation".


International Lauraceae Working Group Die International Lauraceae Working Group ist ein Kooperationsprojekt von Wissenschaftlern aus aller Welt, mit dem Ziel, das Wissen über diese floristisch und ökologisch überaus wichtige Familie zu erweitern und zu bewahren.

Kontakt: Prof. Jens G. Rohwer

Diversitas Germany
Diversitas Deutschland koordiniert nationale Sitzungen zu aktuellen biodiversitätsrelevanten Themen sowie zur nachhaltigen Nutzung ihrer Güter und Dienstleistungen. Diversitas Deutschland unterstützt die Umsetzung der Ziele von DIVERSITAS und der Konvention über Biologische Vielfalt (UNCBD) durch das Deutsche Nationale Komitee für Global Change Forschung (NKGCF).

In den Jahren 2003 bis 2008 wurde das Sekretariat von Diversitas Deutschland e.V. am Biozentrum Klein Flottbek aufgebaut. Anfang 2009 rotierte das Sekretariat an die Universität Ulm.

Übersicht

DesertNet International LogoDas internationale wissenschaftliche Netzwerk für Forschung zur Desertifikation und nachhaltige Entwicklung der Trockengebiete (DesertNet International, DNI) ist ein in Straßburg/Illkirch angemeldeter Verein. Diese internationale Netzwerkinitiative basiert auf der Idee, ein globales Netzwerk von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zu schaffen, die sich für die Desertifikationsproblematik interessieren und die die Vision, wie sie in der Deklaration des Netzwerkes formuliert ist, unterstützen.

DesertNet International arbeitet eng mit der UN-Konvention zur Desertifikationsbekämpfung (UNCCD) und deren Komitee für Wissenschaft und Technologie (CST) zusammen. Darüber hinaus kooperiert DesertNet International mit nationalen und internationalen Forschungsinstitutionen und -netzwerken sowie mit weiteren UN-Einrichtungen und der Europäischen Kommission in dem es

  • eine internationale Plattform für die Unterstützung der wissenschaftlichen Forschung zur Bekämpfung und Verhinderung der Desertifikation im globalen Maßstab bietet und
  • als Denkfabrik die Kommunikation zwischen politischen Entscheidungsträgern und der wissenschaftlichen Community fördert.

Gemeinsam mit ICARDA, ICRISAT, JRC-IES und UNU-INWEH organisierte DesertNet International die erste wissenschaftliche Konferenz der UNCCD im Herbst 2009, die im Zeitraum der 9. Vertragsstaatenkonferenz (COP-9), in Buenos Aires, Argentinien, stattfand.

Kontakt: Dr. Mariam Akhtar-Schuster

Übersicht

European Dry Grassland Group (EDGG)European Dry Grassland Group (EDGG)

European Dry Grassland Group (EDGG)

Die European Dry Grassland Group (EDGG) ist ein Netzwerk von WissenschaftlerInnen und NaturschützerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen (Ökologie, Botanik, Zoologie, Bodenkunde, Agrarwissenschaften, …), die sich mit Trockenrasen als einem der artenreichsten und am stärksten gefährdeten Lebensräume Europas beschäftigen. Die EDGG wurde im Sommer 2008 auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe Trockenrasen in Kiel gegründet. Die EDGG hat seither eine dynamische Entwicklung erfahren, wurde 2009 eine offizielle Arbeitsgruppe der International Assocation for Vegetation Science (IAVS) und hat mittlerweile über 600 Mitglieder aus rund 50 Ländern. Geleitet wird die EDGG von einem fünfköpfigen Vorstand, bestehend aus Dr. Jürgen Dengler (Hamburg), Dr. Monika Janišová (Slowakei), Solvita Rūşina (Lettland), Stephen Venn (Finnland) und Dr. Michael Vrahnakis (Griechenland).


Hauptziele der EDGG sind:

  • Zusammenstellung und Verbreitung von Informationen zu Erforschung und zum Schutz der Trockenraen über nationale Grenzen hinweg
  • Stimulation aktiver Kooperationen zwischen Trockenrasenforschern (Datenaustausch, gemeinsame Datenstandards, gemeinsame Projekte)

Aktivitäten und Serviceangebote:

  • European Dry Grassland Meetings: jährliche wissenschaftliche Tagungen an wechselnden Orten Europas
  • EDGG Research Expeditions: internationale Geländekampagnen in schlecht erforschten Trockenrasengebieten
  • Bulletin of the European Dry Grassland Group: vierteljährliche open access-Zeitschrift
  • Homepage
  • Mailing list
  • Organisation von trockenrasenbezogenen Special Features in internationalen Zeitschriften

Regionale Untergruppen:

Übersicht

Global Index of Vegetation-Plot Databases (GIVD)

Der GIVD, eine Initiative innerhalb der International Association for Vegetation Science (IAVS), ist eine Online-Metadatenbank, die Informationen über Vegetationsdatenbanken mit Vegetationsaufnahmen weltweit (alle Biome und Vegetationstypen) enthält. Gegenwärtig sind bereits mehr als 100 Datenbanken ausgewertet und verlinkt, mit zusammen rund 2,5 Millionen unabhängigen Vegetationsaufnahmen.


Veröffentlichung:
Dengler, J., Jansen, F., Glöckler, F., Peet, R. K., De Cáceres, M., Chytrý, M., Ewald, J., Oldeland, J., Finckh, M., Lopez-Gonzalez, G., Mucina, L., Rodwell, J. S., Schaminée, J. H. J., Spencer, N. (2011): The Global Index of Vegetation-Plot Databases (GIVD): a new resource for vegetation science. Journal of Vegetation Science 22: 582–597. 

Kontakt: Dr. habil. Jürgen Dengler,    Dr. Manfred Finckh,    Dr. Jens Oldeland

Übersicht

Netzwerk Phytodiversität Deutschlands

Das Netzwerk Phytodiversität Deutschlands e. V. ist ein Verein, der sich der Erforschung und dem Schutz der pflanzlichen Diversität Deutschlands widmet. Er umfasst derzeit 10 Sektionen: Florenkartierung (Farn- und Blütenpflanzen), Florenkartierung (Moose), Arealforschung, Auswertung/Methodik, EDV-Werkzeuge: Datenbanken, EDV-Werkzeuge: Taxonomie, Genbanken, Merkmalsdatenbanken, Taxonomische Referenzlisten und Vegetationsdatenbanken.

Die Sektion Taxonomische Referenzlisten (Leitung:Dr. Florian Jansen, Greifswald, und Dr. habil. Jürgen Dengler, Hamburg) hat zum Ziel, taxonomische Referenzlisten der botanischen Artengruppen in Deutschland als unentbehrliches Hilfsmittel für die Vernetzung unterschiedlichster Datenquellen (insbesondere in elektronischen Datenbanken) auf einen einheitlichen Standard (inhaltlich und datentechnisch) zu bringen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Um dies zu erreichen, arbeiten in der Sektion Taxonomen und Floristen mit Anwendern (Vegetationskundler, Rote-Liste-Autoren, Nutzer von Merkmalsdatenbanken usw.) und datenbanktechnisch versierten Kollegen zusammen.
Seit März 2008 steht eine umfassende elektronische Referenzliste in einer ersten Fassung zum kostenlosen Download bereit (GermanSL 1.0), die laufend aktualisiert und verbessert wird. (mehr...)

Übersicht

Impressum  /  letzte Aktualisierung: 2012-09-06  durch: Ute Schmiedel EN

Logo
Department of Biology
Biocenter Klein Flottbek and Botanical Garden

BEE-Press

  You are here:  >  Home >  Scient. Networks

Scientific Networking

Scientific communication networking of scientists, research institutions and organisations on specific research topics provides an important platform

  • for supporting the exchange of information,
  • for managing joint efforts to identify relevant issues and research deficiencies, and
  • for the transfer of relevant research results to decision makers to support measures for the sustainable utilisation of natural resources, biodiversity conservation and adaptation strategies with regard to ongoing discussions on climate change.

Biocenter Klein Flottbek and Botanical Garden, University of Hamburg, is renowned at the national and international level, for coordinating several important scientific networks on the subjects of "biodiversity" and "desertification".


International Lauraceae Working Group The International Lauraceae Working Group is a cooperative project by scientists all over the world, with the aim to extend and to preserve the knowledge about this floristically and ecologically most important family.

Contact: Prof. Jens G. Rohwer

Diversitas Germany
Diversitas Germany is a scientific network that identifies pressing problems with regard to safeguarding biodiversity and the sustainable utilisation of its goods and services. Diversitas Germany supports the implementation of the aims of DIVERSITAS and the UN Convention of Biological Diversity through the German National Committee on Global Change Research (NKGCF).

From 2003 to 2008, the coordination office of Diversitas Germany was at the Biocenter Klein Flottbek. In 2009, the coordination office has moved to the University of Ulm.

Overview

DesertNet International LogoThe international scientific network for research on desertification and sustainable development of arid regions (DesertNet International, DNI) is an NGO registered in Straßburg/Illkirch. This international initiative is based on the idea to provide a global network of scientists who are interested in the issue of desertification and who support the vision outlined in the declaration of DNI.

DNI closely cooperates with the UN Convention on Combating Desertification (UNCCD) and its Committee on Science and Technology (CST). Moreover, DNI cooperates with national and international research institutes and networks as well as other institutions of the UN and the European Union

  • by providing an international platform supporting scientific research for combating desertification at the global scale and
  • as a think tank that enhances communication between political decision makers and scientific community.

Together with ICARDA, ICRISAT, JRC-IES and UNU-INWEH, did DNI organise the first scientific conference of the UNCCD in autumn 2009, parallel to the 9th conference of the parties (COP-9) in Buenos Aires, Argentina.

Contact: Dr. Mariam Akhtar-Schuster

Overview

European Dry Grassland Group (EDGG)European Dry Grassland Group (EDGG)

European Dry Grassland Group (EDGG)

The European Dry Grassland Group (EDGG) is a network of scientists and nature conservationists from different disciplines (ecology, botany, zoology, soil science, agriculture) who deal with dry grasslands, which are among the most diverse and most threatened habitats of Europe. EDGG was founded in summer 2008 at the annual conference of the German Arbeitsgruppe Trockenrasen in Kiel. gSince then, EDGG developed dynamically, became an official Working Group of the International Assocation for Vegetation Science (IAVS) in 2009, and meanwhile has more than 600 members from some 50 countries. EDGG is chaired by an Executive Committee consisting of five persons: Dr. Jürgen Dengler (Hamburg), Dr. Monika Janišová (Slowakia), Solvita Rūşina (Latvia), Stephen Venn (Finland) and Dr. Michael Vrahnakis (Greece).


The basic aims of EDGG are:

  • to compile and to distribute information on research and conservation in dry grasslands beyond national borders and
  • to stimulate active cooperation among dry grassland scientists (exchanging data, common data standards, joint projects)

Activities and services:

  • European Dry Grassland Meetings: annual scientific conferences in changing locations throughout Europe
  • EDGG Research Expeditions: international collaboration to sample high-quality field data from underrepresented dry grassland regions
  • Bulletin of the European Dry Grassland Group: quarterly open access journal
  • Homepage
  • Mailing list
  • Special Features on dry grassland-related topics in international journals

Regional subgroups:

Overview

Global Index of Vegetation-Plot Databases (GIVD)

The GIVD, an international initiative within the International Association for Vegetation Science (IAVS), is an online metadatabase that provides information about vegetation-plot (relevé) databases from any vegetation type and biome worldwide. Presently more than 100 databases containing data of approx. 2.5 million plots are indexed.


Publication:
Dengler, J., Jansen, F., Glöckler, F., Peet, R. K., De Cáceres, M., Chytrý, M., Ewald, J., Oldeland, J., Finckh, M., Lopez-Gonzalez, G., Mucina, L., Rodwell, J. S., Schaminée, J. H. J., Spencer, N. (2011): The Global Index of Vegetation-Plot Databases (GIVD): a new resource for vegetation science. Journal of Vegetation Science 22: 582–597. 

Contact: Dr. habil. Jürgen Dengler,    Dr. Manfred Finckh,    Dr. Jens Oldeland

Overview

Network Phytodiversity Germany

The Netzwerk Phytodiversität Deutschlands e. V. (Network Phytodiversity Germany) is a scientific society, devoted to the study and conservation of plant diversity in Germany. Presently, it consists of 10 sections: floristic mapping (vascular plants), floristic mapping (bryophytes), chorology, analyses & methodology, IT tools: databases, IT tools: taxonomy, genebanks, trait databases, taxonomic reference lists, and vegetation databases.

The Sektion Taxonomische Referenzlisten (Section Taxonomic Reference Lists) (Coordination:Dr. Florian Jansen, Greifswald, and Dr. habil. Jürgen Dengler, Hamburg) aims at establishing uniform standards for taxonomic reference lists for all plant groups, which are an essential tool for connecting various data sources (in particular electronic databases). To this end, the Section brings together taxonomists and florists with users (e.g. vegetation scientists, authors of red lists, users of trait databases) and information scientists.
Since March 2007, a first version of a comprehensive electronic reference list is freely available for download (GermanSL 1.0). This list will be updated and augmented continuously. (more)

Overview

Imprint  /  last update: 2012-09-06  by: Ute Schmiedel DE