Logo
Fachbereich Biologie
Biozentrum Klein Flottbek und Botanischer Garten

BEE-Press

  Sie sind hier:  >  Home >  Forschung >  Ökologie. & Biodiversität

Vegetationsökologie und Biodiversität

Biodiversität, die Vielfalt der Organismen auf Gen-, Art- und Ökosystem-Niveau, ist essentiell für die Ökosysteme der Erde. Durch Bevölkerungszuwachs und den damit einhergehenden stetig wachsenden Bedarf an natürlichen Ressourcen und Klimawandel ist Biodiversität gefährdet. Ein besseres Verständnis der Ursachen und Dynamik biologischer Vielfalt sowie ihrer Interaktion mit der Umwelt ist erforderlich, um die Rolle der Diversität für Prozesse und Funktionen von Ökosystemen zu verstehen und um Konzepte für nachhaltige Nutzung und Schutz der Biodiversität zu entwickeln. Die Arbeitsgruppe Vegetationsökologie und Biodiversität beschäftigt sich v.a. mit der Phytodiversität in ariden Regionen Afrikas.

Forschungsschwerpunkte

Restaurationsexperimente

Gemäß den Prinzipien ökologischer Restauration werden Experimente angelegt, die auf ökologischen Prozessen und natürlichen Dynamiken der Erholung und Verjüngung in intakten Ökosystemen basieren oder entsprechende Prozesse in degradierten Systemen verhindern. Die Versuche fundieren damit auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, sollen Hypothesen andererseits auch prüfen, um das Verständnis zu vertiefen. Außerdem werden Restaurationsexperimente integrativ, also in Zusammenarbeit mit den Landnutzern, entwickelt, um deren Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich einzubeziehen. ( Ute Schmiedel, Norbert Jürgens, in Kooperation mit Dr. Nicky Allsopp / ARC Süd Afrika)

Seitenanfang

Vegetationsmonitoring & Modellierung

Auf Dauerbeobachtungsflächen in Trockengebieten des südlichen Afrika und Marokkos werden Regenerations- und Musterbildungsprozesse der Vegetation beobachtet. Auf Standorten unterschiedlicher Landnutzungsintensität, z.B. innerhalb und außerhalb von Weideausschlusszäunen, werden für einzelne Pflanzen Größe, jährlicher Zuwachs, Vitalität, sowie Keimung und Etablierung erfasst. Die Untersuchungen dienen der Grundlagenforschung über Populationsdynamiken unter den aktuellen klimatischen Bedingungen und über den Einfluss von Landnutzungsformen und -intensitäten auf die natürliche Vegetation. Die Ergebnisse fließen in Modelle zur Beschreibung von Populations- und Vegetationsdynamiken ein und bilden die Grundlage für Experimente und Szenarienrechnungen, in denen die Auswirkungen des Klimawandels auf die Vegetation in afrikanischen Trockengebieten untersucht werden. ( Finckh, Hachfeld, Oldeland, Schmiedel ).

Seitenanfang

Regenerationsdynamik

Wir untersuchen Keimungsökologie und Ausbreitungsstrategien in unterschiedlichen Pflanzengesellschaften afrikanischer Trockengebiete, mit besonderer Berücksichtigung von Samenbanken und Regenerationsmustern, um die Langzeitdynamiken von Pflanzenpopulationen und Lebensgemeinschaften zu verstehen. Besonderes Interesse gilt den Fragen, inwieweit Samenbanken durch anthropogene Nutzung beeinflusst werden, ob die Reaktionsfähigkeit der Vegetation auf Umwelteinflüsse dadurch reduziert oder verändert wird und welche zeitlichen Dimensionen Degradations- und Regenerationsprozesse bei Veränderungen des Weidemanagements haben. ( Augustin, Dreber, Finckh ).

Seitenanfang

Desertifikation und Rehabilitation

Ökologische und sozio-ökonomische Forschung zur Desertifikation im semiariden Afrika sind die Basis für die Entwicklung und Implementierung von Rehabilitations-programmen und Managementkonzepten für degradierte Ökosysteme. Die interdisziplinäre Vernetzung unserer ökologischen Forschung mit anderen Arbeitsgruppen im In- und Ausland ist für unsere Arbeitsgruppe daher essentiell. Die Arbeitsgruppe engagiert sich daher u.a. in DesertNet, European DesertNet und der UN Konvention zur Desertifikationsbekämpfung (UNCCD)

Seitenanfang

Bestäubung und Biodiversität

Bestäubende Insekten leisten einen wesentlichen Service für die Reproduktion von Pflanzen und somit einen unverzichtbaren Beitrag im gesamten Ökosystem. Wie Biodiversität im Allgemeinen ist auch die Diversität von Bestäubern durch verschiedene Faktoren wie z.B. Habitatzerstörung stark gefährdet. Es wird untersucht, wie sich menschliche Nutzung und Klimawandel auf Artenreichtum und Häufigkeit von Bestäubern (v.a. Insekten) auswirken und was die Konsequenzen für den Reproduktionserfolg von Pflanzen und deren Diversität sind. (Carolin Mayer)

Seitenanfang

Molekulare Populationsuntersuchungen

Räumliche Muster, Populationsdynamik und Genflüsse werden mit Hilfe von molekularen Markern wie AFLPs, ISSRs und Sequenzen erforscht und mit Informationen über Vegetation und Klima im Gebiet interpretiert. Hierbei stehen Populationen der Gattung Gibbaeum (Aizoaceae) aus Südafrika im Mittelpunkt der Untersuchungen. (Gisela Bertram, in Kooperation mit der molekularen Systematik , Barbara Rudolph, Jens Rohwer)

Seitenanfang

Plant functional types

Die durch den Einfluss des Menschen und durch den globalen Klimawandel hervorgerufenen Auswirkungen auf die Biodiversität und Ökosystemprozesse geraten immer mehr in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Um die Zusammenhänge zwischen einer veränderten Umwelt und der Vielfalt der Arten zu verstehen, zu modellieren und vorherzusagen, bedarf es einer Art "Vereinfachung". "Plant functional types" werden als ein solches Werkzeug angesehen. Entlang des BIOTA Transektes im südlichen Afrika werden pflanzliche funktionelle Merkmale erfasst, zu pflanzlichen funktionellen Typen zusammengefasst, und ein Werkzeug entwickelt, mit Hilfe dessen Störungs- und Sukzessionstadien der Vegetation abgeschätzt werden können. ( Sabine Greiner, Dirk Wesuls)

Seitenanfang

Pharmazeutische Pflanzen

Die Wildsammlung und der Verkauf von pharmazeutischen Pflanzen (z.B. Harpagophytum procumbens, Hoodia spp.) spielt eine wichtige Rolle in der Einkommensgeneration vieler marginalisierter Bevölkerungsgruppen im südlichen Afrika. Gleichzeitig besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen internationaler Nachfrage nach dem gesammelten Pflanzenprodukt und dem Druck auf den Status der in der Wildnis vorkommenden Populationen. Am Beispiel der afrikanischen Teufelskralle (Harpagophytum procumbens) wurde der Einfluss der Wildsammlung auf den Status und die langfristige Regenerationsfähigkeit der Wildpopulationen in Namibia, Südafrika und z. T. Botswana untersucht. (Berit Hachfeld)

Seitenanfang

Capacity Development für Landnutzer

Im Rahmen des Projektes BIOTA Süd werden Vertreter lokaler Landnutzergemeinschaften als Para- Ökologen angestellt und ausgebildet, um in den Bereichen integrative Biodiversitätsforschung und Monitoring zu arbeiten. Die Para-Ökologen unterstützen die Feldarbeit der Wissenschaftler und übernehmen Aufgaben während deren Abwesenheit. Die Para-Ökologen spielen eine wichtige Vermittlerrolle in der Kommunikation zwischen Wissenschaftlern und den Landnutzergemeinschaften. Sie sollen schrittweise große Teile des Langzeit-Biodiverstiätmonitorings übernehmen und den lokalen Anwohnern die für sie relevanten Ergebnisse vermitteln. (Ute Schmiedel, , zusammen mit Bettina Koelle / INDIGO - Development & Change)

Seitenanfang

Impressum  /  letzte Aktualisierung: 2013-03-06  durch: Norbert Jürgens EN

Logo
Department of Biology
Biocenter Klein Flottbek and Botanical Garden

BEE-Press

  You are here:  >  Home >  Research >  Ecology & biodiversity

Vegetation ecology and biodiversity

Biodiversity, the diversity of organisms from the genetic to the landscape level, is an essential element of the earth's ecosystems. It is endangered to an increasing extent by the spread of human population, their ever-growing demand for natural resources and the impact of climate change. A better knowledge of biodiversity and its interrelation with the environment is crucially important to understand the role of diversity and individual species for processes and ecosystem function. The vegetation ecology and biodiversity work group is particularly concerned with phytodiversity in arid regions.

Research areas

Restoration experiments

Following the principals of ecological restoration, restoration experiments are based on ecological processes in ecosystems which sustain rejuvenation and natural dynamics in pristine systems or hinder respective processes in degraded systems. Scientifically sound knowledge underlies such experiments, however, they are also designed to test hypotheses and deepen the understanding. Also, the experiments are developed in an integrated approach with the land users by building on their knowledge and experiences in that field. ( Ute Schmiedel, Norbert Jürgens, together with Dr. Nicky Allsopp / ARC South Africa).

Top of page

Vegetationmonitoring & modeling

The long-term dynamics of plant populations in semi-arid southern Africa and Morocco are monitored and analysed on permanent monitoring plots. New recruitment, size, annual growth, vitality, and reproduction state is monitored on individual level at sites of different levels of land use intensity (e.g. inside and outside of enclosures).

The studies contribute to basic research on natural population dynamics under current climatic conditions and give insight into how land-use controls natural rejuvenation in semi-arid plant populations. The results are fed into models on population / vegetation dynamics as well as experiments on climate change effects on plant populations in semi-arid southern Africa. ( Finckh, Hachfeld, Oldeland, Schmiedel ).

Top of page

Regeneration dynamics

The analysis of dispersal and germination strategies in plant communities of (semi-)arid African regions is of high importance for the understanding of long-term vegetation dynamics. Our research gives special attention to the investigation of soil seed banks and related regeneration patterns on plant population and community level. In this context specific questions regard the impact of land-use management on the soil seed bank, the extent to what seed banks contribute to the general regeneration potential of the vegetation after disturbance and the temporal dimension in which degradation and regeneration of rangelands take place after changes in management practices. ( Augustin, Dreber, Finckh ).

Top of page

Desertification and Rehabilitation

Ecological and socio-economic research on desertification in southern Africa and Sahel provides a basis for the development and implementation of rehabilitation programmes for degraded ecosystems. The work group cooperates, among others, with DesertNet DesertNet, European DesertNet and the UN Convention to Combat Desertification ( UNCCD )

Top of page

Pollination and biodiversity

Pollinating insects guarantee a fundamental service for plant reproduction, thus contributing to ecosystem functioning. As biodiversity in general, also the diversity of pollinators is under threat due to several factors such as habitat. Research interests are how anthropogenic use and climate change influence the species richness and abundance of pollinators and what the consequences for the reproductive success of plants and the resulting phytodiversity are. ( Carolin Mayer )

Top of page

Population studies with molecular markers

Spatial patterns, population dynamics and gene flow, are detected by using molecular markersystems such as AFLPs, ISSRs or sequencing. The results are combined and interpreted with information on vegetation and climate. The present studies focus on populations of the genus Gibbaeum (Aizoaceae) in the Republic South Africa. (Gisela Bertram, in cooperation with the group molecular Systematics , Barbara Rudolph, Jens Rohwer)

Top of page

Plant functional types

Impacts of humans and/or global climate change on biodiversity and functioning of ecosystems receives more and more attention in recent times. To understand, model and predict interactions between the changed environment and plant species, some form of simplification is needed. Plant functional types are recognised as a practical tool to simplify community complexity.
In the frame of the BIOTA project, plant functional traits will be recorded along a climatic gradient in southern Africa in order to quantify trait responses, their effects on ecosystem function and population dynamics and to develop plant functional types as user-orientated indicators of vegetation or successional stages. (Sabine Greiner, Dirk Wesuls)

Top of page

Pharmaceutical Plants

The wild harvesting and trade of pharmaceutical plants (e.g. Harpagophytum procumbens, Hoodia spp.) plays a major role in the income generation of many marginalised ethnic groups in southern Africa. At the same time a strong correlation between the international trade request of such plant products and the pressure on the plant resources in the wild is evident. The southern African Devil's Claw (Harpagophytum procumbens) was used to investigate the influence of wild harvesting on the status and long-term regeneration potential of natural populations in Namibia, South Africa und partly also Botswana. (Berit Hachfeld)

Top of page

Capacity Development for land users

As part of the project BIOTA South, members of local land user communities are fulltime employed and trained as para-ecologists in the field of integrated biodiversity research and monitoring. The para- ecologists support the work of the scientists during their stay in the field but also take over tasks during their absence. Para-ecologists play an important role in facilitating the communication between academic researchers and land users. In course of time they shall take over large parts of the long-term biodiversity monitoring at the sites and also feed back the outcomes into the land-users community and help to translate it into user relevant information. ( Ute Schmiedel , in co-operation with Bettina Koelle / INDIGO - Development & Change)

Top of page

Imprint  /  last update: 2013-03-06  by: Norbert Jürgens DE